Montag, 12. Februar 2007

Mein Blog

Seit dem ich heute Mittag für mich die Entscheidung gefallen ist doch ein Blog anzufangen, geht mir das Ding den ganzen Nachmittag nicht aus dem Kopf. Dabei war ich in der Zwischenzeit bei einer Freundin wegen ihrem ganzen Steuerkram. Sie hat im Dezember ein Gewerbe angemeldet.

Wie auch immer, als wir letztens in Hannover waren saßen wir mit Freunden in einem Lokal am Raschplatz und hatten mal wieder das Thema "Blog". Wie sollte es auch anders sein, denn ich saß mit drei bloggern am Tisch. Als meine bessere Hälfte gesagt hat, das er gerne die Umzugsbeiträge separat packen möchte konnte ich mich nicht mehr halten. Ich hatte gesagt, das es gleich käme ob ich nun ein Blog schreibe oder nackt über die Lister Meile laufe.

Ich stelle mir die Frage: Was will ich eigentlich in diesem Blog schreiben? Blabla über Gott und die Welt, Themen mit meinem kleinen Mann der meint der größte zu sein obwohl er erst in die erste Klasse geht, Beziehungsdrama, Kino, Politik, meinen Träumen und Sorgen? Ein Mix aus allem?

Ich könnte ja auch über unseren bevorstehenden Umzug schreiben. Ein Umzug der mich wieder nach Hause bringt.

Ach ja.... alles nicht so einfach. Was kann ich von mir preis geben und was nicht? Was und wie kann ich schreiben ohne Namen zu benutzen oder bei umschriebenen Personen nicht anzuecken. Ist es moralisch überhaupt okay über andere zu schreiben, weil man grad ein Problem mit ihnen hat oder deren Glück teilen will? In wie weit muss ich jemanden Informieren, das ich was über ihn schreiben möchte. Muss ich aufpassen wenn ich Meinungen nicht im Freundeskreis teilen kann? Ich kann doch nicht einfach schreiben, dass z.B. mein Freund mir weh getan hat, weil er mir ins Wort gefallen ist und ich das Gefühl habe das er mich nicht ernst nimmt. Was ist, wenn er es ließt und dann endlose Diskussionen beginnen?

In wie weit kann ich in meinem Blog "öffentlich" meine Meinung vertreten ohne das ich bald ganz alleine da stehe auf der Welt. Ich will ja niemanden durch den Kakau ziehen oder so. Wo ist der Grad? In meinem privaten Tagebuch kann ich ohne Rücksicht auf Verluste schreiben. Was passiert, wenn ich es hier mache?

Auf der andren Seite, warum bin ich mit jemanden befreundet, wenn ich eine gewisse Art und Weise nicht an den mag? Darf ich in meinem Blog über mein Freund lästern? Gibt es denn keine Spielregeln für ein Blog?

Wirre Gedanken in meinem Kopf. Ich werde mich mal vor den Fernseher setzen und versuchen meinem Freund zu verheimlichen das ich ein Blog schreibe.

1 Kommentar:

  1. Ich finde, alles das entscheidest Du. Probier Dich aus, schau wie andere reagieren. Klar wirst Du am Anfang vielleicht anecken, vielleicht aber auch nicht. Ich habe mich auf mein Gefühl verlassen, und es rückblickend eigentlich nie bereut.
    Ich jedenfalls bin gespannt auf Deine Gedanken und die Gesichten Rund um den kleinen und den grossen Mann.

    AntwortenLöschen