Montag, 2. März 2009

Einkommensteuererklärungen

Ich habe versucht mich zu drehen, zu ducken, zu schlengeln, zu verstecken und was weiß ich noch alles. Es hat nichts genützt. Sie haben mich doch gefunden und mir voll ins Gesicht geschlagen. Die Einkommensteuererklärungen, die noch gemacht werden mussten. 


Ich bin gelernte Steuerfachangestellte und von daher ja eigentlich kein Problem. Eigentlich!!! 

Wenn ich mal ehrlich zugeben sollte (was ich ja gar nicht mache) dann habe ich für mich noch nie eine abgegeben! Ich war einfach zu faul und auch null Bock! So null Komma null.

Meine war ganz einfach. Ich hab nix und bin mit dem Pkw gefahren. Dauer: 20 Min. mit Übermittlung ans FA.

Olly seine war leider nicht so einfach: Es waren gleich zwei Jahre! (jaja, ich hab es geschafft sie ein Jahr liegen zu lassen) Es sind ja nicht nur Versicherungen oder so, nein, da gibt es das Arbeitszimmer (Anteilig: Miete, NK, Strom, Telefon), Abschreibungen, Dienstreisen, sonstige kleinere Anschaffungen, Fachbücher und, und, und. Hey, der Stapel Werbungskosten, über den wollen wir gar nicht sprechen.

Es war nicht wenig und auch nicht wirklich einfach, aber ich hab alles zusammen und hoffentlich wird nichts gestrichen. Zwei dicke Heftstreifen und etliche Zahlen, Zigaretten, Kaffee, Fingernägel, Haarbüschel und Druckerpatronen später liegt sie nun fertig im Umschlag und wartet nur noch eine Briefmarke um dann in den gelben kleinen Kasten zu kommen.

Jetzt fehlt nur noch die ein oder andere Steuererklärung aus meiner Familie und dann bin ich hoffentlich damit auch schnell wieder durch und hab für das nächste Dreivierteljahr wieder Ruhe. 

1 Kommentar:

  1. Hab mich auch heute dran gesetzt.Obwohl es nie wirklich viel Arbeit ist, ist das immer ein unheimlich Wahnsinniger Angang.

    AntwortenLöschen